debian Installation

Dieses Howto beschreibt die debian Installation auf einem Apple Powerbook. Als Beispiel dient ein Powerbook G4 Titanium, neuere Modelle (und vermutlich auch die älteren G3 Modelle) sollten bis auf kleinere Details ähnlich zu handhaben sein. Auch neuere Powermac G4 sollten (bis auf die Notebook spezifischen Teile) ähnlich zu behandeln sein. Für den neuen Powermac G5 …

Der Linux versus Windows Vergleich

Der Linux versus Windows Vergleich

Warum überhaupt sich mit Linux rumplagen wenn man es mit Windows so einfach haben kann? Von Windows überzeugten Usern bekomme ich häufig diese oder ähnliche Fragen. Was ist nun das bessere Betriebssystem und wie kommt es, das IT Administratoren, die Linux verwenden, meist firmer sind als Jene, die mit Windows arbeiten ? Vorteile von Windows: …

Programmiesprache C

C – Vor- und Nachteile C ist eine Hochsprache wie viel andere. Es ist eine sehr mächtige, schnelle und systemnahe Programmiersprache, deren Einsatzgebiet unbeschränkt ist. Da sie sehr populär ist, gibt es eine große Auswahl an Compilern und Hilfsprogrammen, sowie eine Vielzahl von Büchern über C. In der UNIX-Familie wird C fast ausschließlich benutzt. Es …

Knoppix – Tipps und Tricks

Wie richtet man Alsa unter debian oder Knoppix ein? Erstmal braucht man das Paket „alsaconf“, an dem schon das meiste als Abhängigkeit dranhängt, nur die Treiber selbst nicht – das ist „alsa-source“. So wird’s installiert: apt-get install alsaconf alsa-source Nun müssen die Treiber kompiliert werden (das läßt sich leider nicht umgehen). Kernel-Header müssen installiert sein! …

openSuSE mit den Hauptversionen: Leap und Tumbleweed

openSuSE

openSUSE ist eine benutzerfreundliche Distribution, die von der OpenSUSE-Community entwickelt wird. Es gibt zwei Hauptversionen: Leap, eine stabile Version mit längeren Supportzyklen, und Tumbleweed, eine rollende Veröffentlichung mit den neuesten Softwareaktualisierungen. Installation Netgear WG311 Specs: 54 MBit/s Wireless-PCI-adapter 32-bit PCI Wg311 2,4 GHz 802.11b/g* 54MBit/s Einzurichten ist der Netgear WG311 ganz einfach, man darf sich …

Wie sicher ist Linux?

Total sicher ist gar nichts, nur der Tod. Aber ein Linux-System ist in der Tat teilweise konzeptbedingt, teilweise durch die Implementierungen wesentlich sicherer gegen „Massenangriffe“ durch Würmer oder ähnliches. Der erste große Vorteil besteht darin, dass Windows-Programme unter Linux nicht funktionieren. Dadurch ist es gegen nahezu alle bekannten Viren, Würmer und Dialer immun. Des Weiteren …

Linux Befehle

Linux Befehle Verknüpfung / Symlink  Mit ln -s Ziel Linkname. Das Ziel eines Links siehst du wenn du das Verzeichnis mit ls -l anzeigen lässt. Kopieren cp DAHER DAHIN. Bei Ordnern cp -r DAHER DAHIN. Löschen rm OPFER. rm -r bei Ordnern, rm -f wenn die Datei oder der Ordner sonst nicht will. (mit Vorsicht …